Was will ich als Paarcoach und «Beziehungs-o-login» bewirken?

Mai 26, 2023

Meine grosse Leidenschaft ist es, eine Beziehungs-«Sinnfluencerin» zu sein 😊. Eine erfüllende, glückliche Partnerschaft ist wie pures Gold. Keine andere Währung ist wertvoller und beständiger. Als Beziehungs-o-login wünsche ich mir, dass möglichst viele Menschen das erkennen. Und dass sie aus dieser Erkenntis heraus bereit sind, ganz viel in diese «Herzens-Währung» zu investieren.

Leuchtende, strahlende Augen sind das Schönste, was ich kenne. Von ganzem Herzen wünsche ich mir unzählige Augen, bis ins hohe Alter voller Lebensweisheit leuchten. Und Paare, die sich voller Freude ihre wundervollen Paar-Geschichten erzählen – vielleicht auf einer gemeinsamen «Geschichten-Bank».

wunderschöne ornamentale Metallbank zum Sitzen, um sich darauf schöne Paargeschichten zu erzählen.
Edle Bank zum Erzählen von Paargeschichten

PARTNERSCHAFT, die «Währung des Herzens» – das wahre Gold!

Bist Du Dir bewusst, was für ein Glück es ist, einen Menschen gefunden zu haben, der bereit ist seinen Lebensweg mit Dir zu gehen? Es braucht doch sehr viel Mut, Grosszügigkeit und Offenheit dazu, sich für einen Menschen zu entscheiden und mit ihm/ihr sein Leben zu teilen. Da spielen so grosse Dinge wie Vertrauen, Liebe und eben auch Mut eine wichtige Rolle.

In der Verliebtheit haben wir das Gefühl, unsere:n Seelenpartner:in gefunden zu haben. Ich musste beim Hören eines Podcasts sehr schmunzeln, als ich diese Paartherapeutin sagen hörte: «Ich habe so viele Affären zu behandeln, die diesen Menschen Kummer bereiten. Und ich höre dann sehr oft, dass die «Affäre» halt ihr Seelenpartner sei, und sie deshalb nicht mehr anders können, als an diesen neuen Menschen zu denke. Deshalb sind sie bereit, ihre bestehende Langzeitbeziehung aufs Spiel zu setzen».

Dies greift meiner Meinung nach viel zu kurz und ist meistens eine trendige Ausrede, nicht hinschauen zu müssen in der aktuellen Beziehung. Weil «Seelenpartner» sind im Moment hoch im Kurs 😉.

Wirkliche Seelenpartner werden ganz selten gefunden, und nicht jede Affäre ist ein Seelenpartner!

Nach der Verliebtheit zeigt sich erst: ist es Liebe und bleibt diese auch …?

In der Verliebtheit spielen die Hormone dermassen verrückt, dass wir alles rosarot und himmlisch finden und eigentlich gar nicht mehr klar denken können. Fast ausnahmslos alle haben in dem Moment das Gefühl, ihr Pendant oder eben ihren Seelenpartner gefunden zu haben. Früher hiess das halt noch anders, aber «Seelenpartner» klingt doch wunderbar oder? Wirklich? Echt jetzt? Nein: Wir verhalten uns wie Süchtige für den nächsten «Schuss» 😉 und rechtfertigen uns mit Seelenpartnerschaft. Solange es nur 2 Menschen betrifft, und es keine Affäre ist, spricht auch nichts dagegen.

Häufig – zum Glück! führt die Verliebtheit dazu, dass wir in dieser Zeit genug Kraft haben und Erlebnisse sammeln mit eben diesem anderen Menschen einen Bund fürs Leben einzugehen. Wenn wir Glück haben, finden wir danach auch einen guten Weg zusammen und wenn wir noch mehr Glück haben, passt das auch den Rest des Lebens mehr oder weniger (immer wieder) gut.

An dieser Stelle behaupte ich aber ganz frech, dass es den wenigsten einfach so gelingt, dann mit ihrem/ihrer «Seelenpartner:in» einfach so eine Langzeitbeziehung voller Glück und Erfüllung zu leben, weil es von alleine so gut passt. Weil Beziehung auch ARBEIT ist! Arbeit, die sich lohnt und sogar Spass machen kann.

goldenes Herz als Symbol für Beziehungsgold.

Das Lebens-Projekt «Partnerschaft 2.0 ahoi!»

Was meine ich mit Partnerschaft 2.0? Vielleicht lebst Du seit Jahrzehnten in einer Paarbeziehung, ihr habt vielleicht Kinder oder auch nicht, und diese sind jetzt ausgeflogen. Du bist um die 50 oder auch älter und Du/Ihr habt noch mindestens 20-30 Jahre Partnerschaft vor Euch, wenn Ihr zusammen alt werden möchtet. Da lohnt es sich doch, nochmals genau hin zu schauen und zu überlegen:

Wie gestalten wir unsere nächsten 20-30 Jahre, damit wir

glücklich und erfüllt zusammen alt werden können?

glückliches älteres Paar, das lacht und viel Freude ausstrahlt

Ich habe mich aus verschiedenen Gründen dazu entschlossen, mich auf Langzeitbeziehungen zu spezialisieren. Selber lebe ich seit insgesamt 38 Jahren in einer Langzeitbeziehung. Jetzt in meiner 2. Ehe und hier investieren mein Partner und ich sehr viel, damit diese erfüllend und glücklich bleibt bis ins hohe Alter.

Ich bin nicht nur Beziehungscoach oder eben Beziehungs-o-login. Auf LinkedIn nenne ich mich auch Love-Navigator und ich schreibe dort, dass ich als Love-Navigator Paare durch den «Ozean der Beziehung» 🌊 navigiere und ihnen zeige wie sie ihr Boot selber geschickt durch die raue See oder in der Flaute steuern können.

Wir haben beide eine:n Ehepartner:in verlassen und sehr viel Schmerz kreiert für uns und unsere Lieben. Wir haben es nicht besser gewusst und gekonnt damals. Das tut uns beiden sehr leid, aber wir können es nicht mehr ungeschehen machen.

Aber genau das ist meine Motivation, anderen Paaren zu zeigen, wo und wie sie es besser machen können als wir es damals getan haben.

Ich höre es bei meinen eigenen Ausbildungen immer wieder. «Du kannst alles im Netz finden, Du kannst auch Gratiskurse besuchen, Bücher und Podcasts lesen, aber das alles ersetzt keinen Coach.»

Selbst Paartherapeuten brauchen ab und zu einen Coach …

Genau aus diesem Grund besuche ich auch selber immer wieder Weiterbildungen, lese Bücher, höre jede Menge Podcasts, mache Meditationen, bearbeite auch meine eigenen Themen mit Hypnose (ich bin selbst Hypnosetherapeutin) und wir haben sogar auch schon selber ein Paarcoaching besucht, was für uns der Gamechanger war.

Auch von anderen Paartherapeutinnen lese und höre ich immer wieder, dass sie selber Paarcoachings besuchen, wenn bei ihnen irgendetwas hakt. Warum tun sie oder wir das? Weil wir wissen, dass wir alle «blinde Flecken» haben und wir uns vielleicht nicht die richtigen und wichtigen Fragen stellen.

Weshalb nicht? Weil uns die richtigen Fragen vielleicht gar nicht in den Sinn kommen?

  • Weil wir nämlich auch nicht alles wissen (woher auch und wie auch!).
  • Weil es immer schon so war und wir vor lauter Bäumen den Wald vielleicht nicht sehen?
  • Weil wir das, was vielleicht sogar schon vor der Nase liegt, nicht erkennen?
  • Usw.

Und vielleicht sogar, weil es manchmal einfacher ist, wenn ein aussenstehender Coach etwas anspricht als wenn wir es selber tun. Schön blöd oder? Aber auch wir sind nur Menschen und ein ganz normales Paar …

Paarcoaching: Eine Investion in Dich und Eure Zukunft?

«Warum braucht es denn überhaupt einen Coach?» werde ich häufig gefragt. «Ich kann das doch alleine, wenn ich es nur genug will.»

Ich kann Dir hier ein paar Gründe nennen:

  • Mit einem Coach hast Du eine neutrale Person an Deiner/Eurer Seite.
  • Damit Du/Ihr nicht mit Euren Problemen Angehörige und Freunde belastet.
  • Du/Ihr erhaltet regelmässigen Support und neue Inputs.
  • Der Coach ist nicht involviert und hat deshalb eine Aussenansicht.
  • Der Coach stellt Fragen, die sich sonst vielleicht niemand getraut.

In meinem Bootcamp Du für Euch hat mir eine Teilnehmerin geschrieben, dass der Kurs ihr und ihrer Partnerschaft viel mehr Nähe und Freude gebracht hat als z.B. der letzte Urlaub. Wie schön ist das denn? Das hat mich zu Tränen gerührt und genau solche Dinge möchte ich bewirken.

Ich höre oft, dass viele Paare bereit sind, ganz viel Geld in eine neue Küche, einen schöneren Garten, ein Auto oder auch in einen teuren Urlaub zu investieren. Sie glauben, dass sie damit genug für ihre Beziehung tun und sind dann oft enttäuscht, dass die neue Küche und der schönere Garten ihnen nicht mehr Nähe und Erfüllung bringen als vorher. Das finde ich ein bisschen traurig! Zeit oder Geld für eine Beratung oder einen Kurs wäre die bessere Investition, oder nicht?

Ich denke natürlich umgekehrt: wenn die Beziehung erfüllend und glücklich ist und dann vielleicht ein gemeinsames Projekt «wir verschönern unsern Garten» zu mehr Zufriedenheit und Freude verhilft, dann go for it! Dann geniesst den Urlaub zu zweit (vielleicht muss es dann auch nicht mehr so weit weg und luxuriös sein?). Oder lasst Eure Küche umbauen und kocht darin gemeinsam die besten Menüs.

Ein Paarcoaching kann sein wie ein Besuch in einem Gourmetrestaurant

Wenn Du selber kochen musst, musst Du Dir einen Speiseplan überlegen, Du musst alle Zutaten einkaufen gehen und zuhause verstauen und lagern. Du musst kochen, Tisch decken und danach die Küche aufräumen.

Gehst Du in ein Gourmetrestaurant, ist da jemand, der schon ganz viel vorbereitet und gelernt hat, was Du vielleicht selber noch gar nicht kannst. Du kannst hingehen, auswählen, Dich verwöhnen lassen und geniessen.

Ein guter Coach zeigt Dir neue Wege, schenkt Dir seine volle Aufmerksamkeit und teilt all sein Wissen und Können mit Dir. Im besten Fall (und davon gehe ich aus), weil er das von Herzen gerne tut, weil es sein Spezialgebiet und seine Leidenschaft ist.

Genauso denke ich auch und ich möchte mit meiner Arbeit erreichen, dass es

weniger Scheidungen, weniger Schmerz – mehr Leichtigkeit und dafür mehr Freude

in Langzeitbeziehungen gibt.

Ein «Partnerschafts-TÜV» – sonst noch was?

Was bitte, soll das denn sein? Genau DAS! Ein TÜV wie bei einem Fahrzeug. Ich möchte bewirken, dass den Paaren klar wird, dass so ein TÜV für die Beziehung genauso nötig, sinnvoll und auch wertvoll ist wie z.B. bei ihrem Auto. Durch meine Posts in Facebook und LinkedIn und in meiner Facebookgruppe Empty Nest – Partnerschaft 2.0 rege ich immer wieder dazu an, darüber nachzudenken, was denn eigentlich noch gut läuft in der Beziehung und was vielleicht mal in einem Gespräch angeschaut werden müsste.

Solche «Paar-TÜV-Gespräche» oder vielleicht eine «Partnerschafts-Bilanz» sollten regelmässig stattfinden, am besten alle halbe Jahre.

Stimmen Eure Paarziele noch? Und natürlich auch wichtig: Wie geht es Euch in Eurer Beziehung? Habt Ihr überhaupt konkrete Ziele definiert und wenn ja, in welchen Abständen überprüft ihr das, z.B.

  • sind wir noch auf Kurs?
  • wäre es vielleicht sinnvoll noch einen Zwischenschritt einzubauen?
  • müssen wir vielleicht ein Ziel streichen oder abändern?
  • vielleicht auch: was hat nicht geklappt und warum nicht?
  • welche neuen Ziele möchten wir uns setzen?

Erfolge feiern –«juhe, das haben wir alles schon erreicht!»

Feiert Ihr als Paar auch Eure Erfolge? Bewusst, meine ich? Anerkennt Ihr Euch für erreichte Ziele?

Du kennst vielleicht schon die Idee, dass Du für Dein Leben ein Dankbarkeitstagebuch schreiben kannst. Genauso kannst Du auch ein Erfolgstagebuch führen. Das erhöht das gute und wichtige Gefühl der sogenannten Selbstwirksamkeit. Ein tolles Gefühl, darauf stolz zu sein, etwas aus eigener Kraft geschafft zu haben und das wiederum gibt Mut, etwas Neues anzupacken … Somit wird ein Erfolgskreis in Gang gesetzt. By the way: Dies beugt übrigens auch der Aufschieberitis vor.

Vorsorgen statt sich nacher sorgen oder «vor-denken statt nach-denken»

Es ist wirklich spannend zu verfolgen wie viele Menschen den Sinn eines TÜV’s bei ihrem Fahrzeug völlig erkennen und einsehen und auch bereit sind, ihn durchzuführen. Ja und es braucht auch Geld: meistens noch recht viel und wenn es nur der kleine Service ist.

Geld für eine Beratung oder einen Kurs für die Beziehung auszugeben, fällt vielen sehr schwer. Es ist erschreckend für mich wie wenig Menschen für ihre Beziehung vorsorgen statt nachher einen Scherbenhaufen zu hinterlassen. Leider spreche ich da aus eigener Erfahrung 🥲.

Dies ist nicht nur meine Meinung. Ausnahmslos alle Paartherapeutinnen, die ich kenne bestätigen, dass sie leider (und da sind sich auch alle einig) die Paare fast ausnahmslos immer nur dann zu sehen bekommen, wenn es auf der Kippe steht. Z.B.

  • Gehen ja oder nein?
  • Affäre: Partner:in auswechseln ja oder nein?
  • Affäre: wie die Scherben wieder zusammenflicken?
  • Nach zig Jahren: wie könnten wir eigentlich besser kommunizieren miteinander … ??

WIE SCHADE! – DAS TUT MIR IM HERZ WEH!

Genau dem möchte ich entgegenwirken mit meinem Vorschlag für einen TÜV: ich möchte bewirken, dass Paare immer wieder Bilanz ziehen solange es noch gut läuft und so den «Unterhalt» für ihr «Partnerschafts-mobil» pflegen.

Mein Entschluss steht fest: Ich werde das immer nochmals und nochmals posten und wenn es nur schon bei ein paar wenigen Paaren ankommt, dann HALLELUJAH! Aber je mehr, desto besser!

Ich glaube, dass in einer erfüllenden, glücklichen Beziehung das grösste Potenzial steckt, um das eigene Leben voller Energie und Kraft zu leben und über sich selber hinaus zu wachsen. Und frei zu sein. Ja frei zu sein. Ich empfinde eine Partnerschaft als befreiend.

… und dann wäre noch folgendes …

Ich möchte als Boomerin eine Art «Wiedergutmachung» leben

Ich habe Jahrgang 60 und wurde damals in eine Welt voller Möglichkeiten geboren. Flower-Power-Hippie-Zeit! Alles war möglich! Ich bin also eine Frau aus der Boomer-Generation.

Wir waren frei und wir waren auch die erste Generation, die ohne Trauschein zusammen leben durften. AIDS war noch kein Thema! Es gab kein Internet und auch noch keine Handys. Wir hatten also viel Zeit … 😉. Mit anderen Worten: wir haben das Leben aus vollen Zügen genossen. Zumindest ich.

Aber und jetzt kommt das grosse ABER: Damals gab es noch keinen Umweltschutz und den Wert Nachhaltigkeit mussten wir dort noch nicht hervorheben. Sozusagen alles war nachhaltig, aber offenbar haben wir es auch geschafft, ziemlich nachhaltig vieles kaputt zu machen … LEIDER!

Achtsamkeit leben … überall …

Permakultur-Kräuterspirale ca. 2x2 m mit kleinem Teich
Unsere Permakultur-Kräuterspirale

«Achtsamkeit in der Beziehung erzeugt Achtsamkeit überall.»

Wir leben Nachhaltigkeit mit unserem Selbstversorger-Garten, als Vegetarier und unserem Verzicht auf ein Auto.

Ich verstehe die heutigen jungen Menschen so gut, wenn sie uns anklagen und sagen: Ihr habt es verbockt und müsst es nicht mehr ausbaden. Ich höre ihnen zu, bestätige sie und sage: es tut mir leid!

Übrigens ist es auch in Partnerschaften immer wieder wichtig zu sagen, wenn einem etwas leid tut!


Diese Website habe ich selber erstellt mit Unterstützung von Sabine-Laepple.de . Ich kann Dir Sabine an dieser Stelle wärmstens empfehlen, wenn Du auch Deine eigene Website-Gestalterin werden möchtest. 

To Top